Wie werden Kaufentscheidungen gefällt?

Tipps für die optimale Marketingstrategie

Individuelle Interessen und Bedürfnisse der Kunden beeinflussen das Kaufverhalten. Nur wer die Kundenstruktur und die Motive des Kaufverhaltens kennt, kann eine optimale Marketingstrategie kreieren.

Von Claudia Schwarz, Gründerin und Inhaberin der Agentur Instyle Productions

Bis zu 95 Prozent aller Kaufentscheidungen laufen unterbewusst oder emotional gesteuert ab. Nach Analysen von Hirnforschern beeinflussen bestimmte Prozesse im Gehirn sogar direkt unsere Kaufentscheidungen. Marken und Produkte lösen Gefühle und Assoziationen beim Kunden aus – diesen Effekt setzen Neuromarketing-Experten gezielt wie erfolgreich für Marken-Entwicklungen und deren Kampagnen ein.

Individuelle Interessen und Bedürfnisse der Kunden beeinflussen dabei das Kaufverhalten. Nur wer die Kundenstruktur und die Motive des Kaufverhaltens kennt, kann eine optimale Marketingstrategie kreieren.

Denn: Genau wie die Digitalisierung Menschen und Strukturen ändert, muss sich auch die Werbung an zeitgemäße Ansprüche anpassen. Hier setzt das Neuromarketing an: Die Evaluation von Zielgruppen und Kunden (Neu und Bestand) dient als Basis für die Kampagnenführung.


Strategieführung nach Erkenntnissen der Neuropsychologie

  • Bedürfnis- und Zielgruppenanalysen erstellen
  • Marktpotenzial nach holistischem Prinzip evaluieren
  • Markenwert positionieren
  • Planung und Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Prognose von Veränderungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Kommunikationsstrategie und Kampagnenführung setzen auf Emotionen und deren die Verarbeitung im limbischen System des Gehirns

Um den gesamten Prozess der Kaufentscheidung von Kunden zu verstehen, muss man wissen, welche Informationen aus den Branding- und Marketingbotschaften das menschliche Gehirn triggern. Jede Person hat eigene Wertvorstellungen, Sehnsüchte, Antriebe und Ziele – diese werden geprüft und kreativ interpretiert, um sie als Marke(nwerte) zu kristallisieren. Zielgruppengerechte Kampagnen erwecken diese Werte zum Leben.


„Passion, Performance und Freiheit“

Sind die Markenwerte beispielsweise „Passion, Performance und Freiheit“, hinterlegt man diese im ersten Schritt mit Botschaften und im zweiten Schritt mit Bildern. Jeder, der intern und extern mit der Marke arbeitet, hat dann das gleiche Verständnis, wie diese Marke aktiviert oder erlebbar gemacht wird. Einheitliche Kommunikation sowie einheitliches Markenbild sind so nach außen darstellbar.

Die Aktivierung kann über…

Weiterlesen

So erreichen Sie uns:

Montag – Freitag 09:00 – 18:00

+49 (0) 89/ 18 93 48 70